ng-app="KirchenplanerApp"

Krankenpflegeverein

Krankenpflegevereine
sind neben den kath. Pfarreien und prot. Kirchengemeinden Träger der Ökumenischen Sozialstation.
Dem Pfarrbrief liegen Prospekte der Leistungen der Ökumenischen Sozialstation Thaleischweiler-Fröschen/Zweibrücken-Land e.V. bei. Mehrere Jahre in Folge hat die ökumenische Sozialstation bei den Überprüfungen durch den MDK die Bestnote 1,0 erhalten.

Wozu brauche ich einen Krankenpflegeverein?
Was „bringt` mir eine solche Mitgliedschaft, wenn ich noch jung oder jünger, fit und gesund bin? Doch wir wissen: Den Lebensabend ohne Erkrankung und Pflegebedürftigkeit zu genießen, wäre zwar schön, entspricht aber leider nicht immer der Realität. Doch wenn es im Alter oder auch schon in jungen Jahren anders kommen sollte: Bin ich da nicht bei der Pflegeversicherung gut und besser aufgehoben?

Vielleicht sind Sie erstaunt:
Die Pflegeversicherung gewährleistet nur eine pflegerische Grundversorgung. Sie ist also keine „Vollkasko“ im Pflegebereich. Dies kann auch die Mitgliedschaft im Krankenpflegeverein nicht leisten, aber sie könnte ein weiterer, zusätzlicher Baustein in Ihrer privaten Vorsorge sein.

Vielleicht interessiert Sie unser Angebot:
Für alle Leistungen der Ökumenischen Sozialstation Thaleischweiler-Fröschen/Zweibrücken-Land e.V auf dem Gebiet der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung, die nicht durch Krankenkasse und/oder Pflegeversicherung abgedeckt sind, erhalten Sie als Mitglied eines Krankenpflegevereins ab dem vierten Jahr Mitgliedschaft 20% Nachlass auf die Leistungen der Sozialstation (max. 160,– €/Monat) und ab dem zehnten Jahr der Mitgliedschaft 25% Nachlass (max. 200,– €/Monat).

Vielleicht denken Sie: Das ist auch nicht gerade besonders viel!
Das stimmt natürlich! Aber es ist weit mehr als nur ein „Tropfen auf den heißen Stein“. Und unser Jahresbeitrag pro Haushalt ist auch erfreulich niedrig: Er beträgt zwischen 22,- € und 25,– €. Wenn aber möglichst viele den niedrigen Solidarbeitrag aufbringen, kann dieser kleine, aber substantielle Unterstützung dauerhaft aufrechterhalten werden.

Katholische oder Protestantische Krankenpflegevereine gibt es in unserer Pfarrei in: Thaleischweiler-Fröschen, Petersberg, Maßweiler, Höhmühlbach, Dellfeld, Nünschweiler, Höheischweiler, Höhfröschen.