Messdiener (Ministranten)

„Ministrant“ leitet sich ab vom lateinischen „ministrare“ (= dienen) bzw. „ministrantes“ (= die Dienenden). Jungen und Mädchen sind Diener am Altar Gottes und Helfer des Priesters bei liturgischen Feiern aller Art. Die Ministranten tragen wesentlich zum Gelingen und zur feierlichen Gestaltung der Gottesdienste bei.

Aber Messdiener sein heißt nicht nur in der Messe zu helfen. Die Messdiener veranstalten einige Aktionen, wie zum Beispiel Spielnachmitage, Übernachtungen im Pfarrheim, Kegel gehen, Plätzchen backen, Ausflüge machen und vieles mehr. Eine besondere Aktion ist außerdem die jährliche Messdienerfreizeit  in den Herbstferien, die allen immer sehr viel Spaß macht.

Zur Messdienergemeinschaft Hl. Cyriakus  gehören aktuell ca. 45 aktive Messdienerinnen und Messdiener zwischen 8 und 18 Jahren.

Willst Du auch Ministrant/in werden?

Wenn Du katholisch getauft bist und schon bei der Erstkommunion warst, dann mach doch bei uns mit!
Wir freuen uns über regen Mini-Nachwuchs!

Gemeindereferentin Egle Rudyte-Kimmle
Tel. 0151 14879853 oder 06334 2111