Pfarreirat

Der Pfarreirat trägt zusammen mit dem Pfarrer und den pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Verantwortung für ein aktives kirchliches Leben in der Pfarrei. Die Sitzungen des Pfarreirates sind öffentlich.

Aufgaben

• Verantwortung für aktives kirchliches Leben in der Pfarrei
  • Erarbeitung „Pastorales Konzept“
  • Beratung und Beschlussfassung aller Fragen, die die Pfarrei betreffen z.B. Festlegung der Gottesdienstzeiten
  • Förderung des Zusammenwachsens der Gemeinden sowie gemeindespezifischer Traditionen und Initiativen
  • Neuausrichtung bzgl. Spiritualität, Evangelisierung, Anwaltschaft, Weltkirche

Gemeindeausschüsse

Der Gemeindeausschuss koordiniert im Rahmen des Pastoralen Konzeptes der Pfarrei und der Beschlüsse des Pfarreirates das kirchliche Leben vor Ort. Dabei arbeitet er möglichst eng mit dem Pfarreirat und dessen Sachausschüssen zusammen.

Aufgaben

• Gestaltung eines lebendigen liturgischen Lebens vor Ort. Z.B. Andachten, Organisatorische Unterstützung kirchlicher Feste (Sakristandienst, Lektorendienst, Kirchenschmuck, Kirchenreinigung, usw.)
  • Weitergabe des Glaubens
  • Organisation des caritativen Dienstes
  • Entdeckung der Charismen und Stärkung der Eigeninitiative der Getauften
  • Beobachtung der Situation in der Gemeinde sowie Weiterleitung von Entwicklungen, Problemen und Vorschlägen an den Pfarreirat

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat berät und fasst Beschlüsse über die erforderlichen personellen, räumlichen und finanziellen Voraussetzungen. Er erstellt den Haushaltsplan und die Jahresrechnung und entscheidet über Dienst- und Arbeitsverträge so- wie Bau- und Grundstücksangelegenheiten der ganzen Kirchengemeinde.