ng-app="KirchenplanerApp"

Telefon-Hotlines

Seelsorge-Hotline des Bischöflichen Ordinariats:

Unter der Nummer 06232/102-110 ist eine Seelsorgehotline jeweils von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr eingerichtet. Dort wird durch erfahrene Seelsorgerinnen und Seelsorger Rat und Hilfe in seelsorglichen Fragen gegeben.Dieses Angebot ergänzt die bisher bestehenden durch Telefonsseelsorge, Internetseelsorge, Trauerseelsorge und die Angebote der Netzgemeinde DA_ZWISCHEN, die Sie hier gebündelt finden.

Verwaltungs-Hotline des Bischöflichen Ordinariats

Für organisatorische Fragen steht Ihnen die Hotline unter der Telefon-Nr. 06232/102-414 zur Verfügung (werktags von 9.00 – 17.00 Uhr).

Sie können sich gerne auch per E-Mail an das Bischöfliche Ordinariat wenden. Die  E-Mail-Adresse lautet: zentralstelle@bistum-speyer.de

Informationen zu den Maßnahmen gegen eine schnelle Ausbreitung des Corona-Virus

Häufige Fragen und Antworten (FAQ)

Caritas-Hotline

Gerade in diesen Zeiten, in denen viele Menschen zuhause bleiben müssen, entstehen Probleme für die Hilfe gebraucht wird und dann sind Beratungsstellen geschlossen? Nein, Beratung ist nicht abgesagt! Die Caritas-Zentren in der Diözese Speyer sind auch und gerade in Krisenzeiten für Sie da! Wenn Sie Hilfe brauchen, z. B. weil Sie bedingt durch die Coronakrise von Ihrem Arbeitgeber nach Hause geschickt wurden und dadurch selbst in eine psychische oder finanzielle Krise gekommen sind, vereinbaren Sie einen Termin für die Onlineberatung oder per Telefon mit den Berater*innen der Caritas-Zentren. Sie haben Erziehungs- oder Eheprobleme? Auch hier können Sie online oder per Telefon Hilfe-  und Unterstützung erfahren.Sollten Ausgaben für Essensversorung und Medikamente nicht mehr möglich sein suchen Sie bitte Hilfe in unserer Allgemeinen Sozial- oder unserer Schuldnerberatung. Auch unsere Schwangerenberatung ist für Sie da.

Alle Beratungs- und Hilfeanfragen werden zur Zeit telefonisch und über unser Online-Portal angenommen:

https://www.caritas.de/onlineberatung?gclid=EAIaIQobChMI052Qu6Ch6AIVVeN3Ch3vLgvCEAAYASAAEgLcdPD_BwE

Durch den Postleitzahlen-Filter kommen die Anfragen an Ihr Caritas-Zentrum vor Ort und an die zuständig Berater*In. Wir helfen Ihnen bei Ihren Fragen, so schnell wie möglich und suchen gemeinsam mit Ihnen nach Lösungswegen. Dokumente und Bescheide können auch online mit Ihnen bearbeitet werden.

Text/Foto: Homepage des Bistums Speyer