ng-app="KirchenplanerApp"

Sternsingeraktion 2023

Wer am 7. Januar 2023 aus dem Fenster geschaut hatte, konnte in den Straßen unserer Pfarrei funkelnde Kronen, bunte Gewänder und gelbe Sterne entdecken. Es war wieder Sternsingerzeit! Über 70 Kinder und 30 Betreuer und Helfer waren dieses Jahr in den Gemeinden unterwegs, sangen Lieder und sammelten Spenden für Kinder in Kenia.

Das Beispielland für die diesjährige Aktion war Indonesien, ein Land, in dem Kinder oft an Orten leben, die gefährlich sind und einen langen Schulweg durch den Dschungel haben. Die Spenden, die in ganz Deutschland gesammelt werden, gehen an Projekte, bei denen sichere Orte für Kinder geschaffen werden. In unserer Pfarrei gehen die Spenden nach Kenia zum Pfarrer Samuel, wo eine Schule und ein Internat unterstützt werden. Das Projekt lag den Kindern sehr am Herzen und sie verteilten bei den Hausbesuchen fleißig Flyer mit Informationen zum Schulprojekt.

Bei dem Eröffnungsgottesdienst in Petersberg stimmten sich die Kinder schon auf ihre Aufgabe ein, denn hier durften sie zum ersten Mal ihre Gewänder und Kronen tragen und bekamen von Pfarrer Leiner den Segen mit, den sie in die Häuser unserer Pfarrei weitertragen konnten.

Am 7. Januar trafen sich die Kinder schon am Morgen, um so viele Häuser wie nur möglich besuchen zu können. Dieses Jahr wurden die Gruppen der Sternsinger vor allem durch unsere Kommunionkinder und ihre Geschwister unterstütz, aber einige langjährige Sternsinger konnten die Kinder auch mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement begeistern. Am Ende der Aktion gab es für alle müden und stolzen Sternsinger leckeres Esseni, das von Ehrenamtlichen der Pfarrei zubereitet wurden. Viele Eltern, hörten schließlich beim Abholen der Kinder: „Nächstes Jahr mache ich wieder mit!“.

Abgeschlossen wurde die ganze Aktion mit einem Gottesdienst in Thaleischweiler-Fröschen. Hier konnten die Königinnen und Könige noch einmal ihre Gewänder, Kronen und Sterne tragen. Obwohl nicht alle Haushalte unserer Pfarrei besucht werden konnten, kam die stattliche Summe von ca. 7000 € zusammen, die im Laufe der nächsten Wochen sicher noch wachsen wird. (Text: Nicole Gajos)

Wer noch keine Gelegenheit hatte den Segensaufkleber der Sternsinger zu erhalten, darf sich gerne im Pfarrbüro melden. Spenden können im Pfarrbüro abgegeben werden oder auf folgendes Konto überwiesen werden:

Kirchengemeinde Hl. Cyriakus, IBAN: DE53 7509 0300 0000 0647 42, Stichwort: „Sternsinger“