Herzliche Einladung zum Familien-Gottesdienst mit anschl. Fastenessen am Misereor-Sonntag am 17.03.2024

Im Mittelpunkt der Fastenaktion 2024 steht die Bohne – und zwar jede einzelne.
Für die Kleinbauernfamilien in Kolumbien ist sie eines der wichtigsten Nahrungsmittel. Hier bedeutet die Bohne Nahrung, Wachstum, Zukunft und ein würdevolles Leben auf dem Land. Der kolumbianische Projektpartner von Misereor, die Landpastoral der Diözese Pasto, steht den Kleinbauernfamilien mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam verbessern sie die Ernährung, stärken die wirtschaftliche Existenzgrundlage und die Gemeinschaft der Familien.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die katholische Pfarrgemeinde zum Mittagessen im Pfarrsaal an.

Es gibt Backfisch mit Kartoffelsalat und Remouladensauce (Preis: 8,00€).
Im Anschluss gibt es noch Kaffee und (Blech-)kuchen. Der Erlös des Essens geht an Misereor.

Wir bitten um Anmeldung zum Mittagessen auf den ausgelegten Listen oder im Pfarrbüro unter Tel. 06334/1283 bis zum 12.3.24

Als Nachtisch bieten wir Ihnen auch Kaffee und hausgebackenen Kuchen an.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Tischgebet zum Fastenessen

„Herr, wir bitten Dich, lass uns die Menschen nicht vergessen, die nicht die Wahl haben, denen die Gaben Deiner reichen Schöpfung noch verwehrt sind.
Herr, behüte uns vor den Lastern unserer Zeit: dem Leben im Überfluss, der Verschwendung, der Selbstsucht. Schenke uns die Kraft, mit Deiner Schöpfung verantwortungsvoll umzugehen und selbstlos zu teilen.
Herr, segne unsere Tischgemeinschaft für und mit den Menschen im Süden, mit der wir zu einer gerechteren Welt
beitragen möchten.
Amen.“